Wevelgem, 15. Oktober 2007. – Soja ist günstig für Kinder, die einen zu hohen Cholesteringehalt im Blut haben. Dies zeigt eine österreichische Untersuchung von 16 Kindern, die mit einer erblichen Form eines zu hohen Cholesterinspiegels zu kämpfen haben. Aus dieser Studie geht außerdem hervor, dass Kindern Sojaprodukte schmecken. Für das Durchhalten der Diät ist es wichtig, dass die Kinder die Lebensmittel gerne essen.
In Deutschland leidet eine von 500 Personen an einer erblichen Form eines zu hohen Cholesterin-gehalts im Blut1. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder diese Krankheit erben, beträgt 50 %. In den meisten Fällen lässt sich diese Krankheit gut behandeln, auch bei Kindern. Dadurch nimmt die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Gefäßkrankheiten erheblich ab. Eine herkömmliche cholesterinsenkende Diät mit wenigen „schlechten“ gesättigten Fetten und vielen „guten“ ungesättigten Fetten gehört zur Standardbehandlung. In der neuen Studie wurde geprüft, ob die Einbeziehung von Soja in diese Diät eine zusätzliche Auswirkung auf den Cholesterinspiegel hat2.
Die Kinder in dieser österreichischen Studie – durchschnittlich neun Jahre alt – hatten jeweils einen erhöhten Cholesteringehalt im Blut. Drei Monate lang hielten sie sich an eine herkömmliche cholesterinsenkende Diät, die zu einem Rückgang des „schlechten“ LDL-Cholesterins um beinahe 12 % führte. Auch der Gesamtcholesteringehalt nahm um gut 12 % ab. In der zweiten Phase der Studie – ebenfalls drei Monate – wurden die Kinder (und ihre Eltern) aufgefordert, tierische Produkte, wie Milchprodukte, täglich durch Sojaprodukte zu ersetzen. Die Sojaeiweißmenge entsprach dadurch 0,25 bis 0,5 g pro kg Körpergewicht. Es fiel auf, dass dadurch sowohl das Cholesterin insgesamt als auch das LDL-Cholesterin weiter abnahmen. Die gesamte Cholesterinmenge sank zusätzlich um beinahe 8 %, das LDL-Cholesterin um mehr als 6%.
Diese Studie zeigt, dass der Ersatz tierischer Erzeugnisse durch Sojaprodukte eine besonders günstige Wirkung auf Kinder mit einem zu hohen Cholesteringehalt hat. In der Praxis ist diese Diät leicht durchzuhalten, da den Kindern die Sojaprodukte gut schmecken. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die von den Kindern während der Untersuchung ausgefüllt wurde. Alle Sojaprodukte wurden als gut bis sehr gut beurteilt. Das Produkt, das am besten ankam, war das Schokoladendessert. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist es also eine gute Idee, bei der Behandlung von Kindern mit einem zu hohen Cholesterinspiegel Sojaprodukte in eine cholesterinsenkende Diät einzubeziehen.
Quellen:
1. Lipidreport der DGFF (Lipid-Liga) e.V.
2. Weghuber D, Widhalm K. Effect of a 3-month treatment of children and adolescents with familial and polygenic hypercholesterolaemia with a soya-substituted diet. British Journal of Nutrition (2007); im Druck
Weitere Informationen zu einer gesunden Ernährung mit Soja finden Sie unter www.alpro-soya.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Heide Schwarzweller / S E G M E N T A P R,
Feldbrunnenstr. 52, 20148 Hamburg
Claudia Rienhoff, Tel: 040/44 11 30-38, E-Mail: rienhoff@segmenta.de |